King Kunst ist ein Blog über Kunst und Gesellschaft und wird von Steen und Christian betrieben. Die beiden schreiben populäre Sachbücher, darunter Best- und Longseller wie »Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst«.

Der Fokus liegt neben der Kunst auch auf kulturellen Trends. Viele der Bücher wurden in andere Sprachen übersetzt – z. B. Spanisch, Türkisch und Chinesisch. Die Gesamtauflage der Bücher beträgt über 100.000 Exemplare.


Ist das Kunst oder kann das weg?
Vom wahren Wert der Kunst

Ist das Kunst oder kann das weg?

Warum sieht so viel zeitgenössische Kunst aus, als käme sie frisch aus dem Abfall statt aus dem Atelier? Und warum werden dafür auch noch Millionen bezahlt? Auch wenn das geflügelte Wort von der „Kommentarbedürftigkeit moderner Kunst“ längst ein alter Hut ist: So manch beflissene Werkerklärung vom Experten türmt den Müll nur noch höher.

Preisrekorde, Fälschungsskandale, hohle Massenevents und schriller VIP-Glamour – das sind die Schlagworte, um die sich die Kunstwelt dreht. Doch der eigentliche Sinn der Kunst und wie sie unser Leben wirklich bereichern kann, geht unter all dem Krempel verloren. Die Autoren bringen den wahren Wert der Kunst jenseits des Warenwerts auf den Punkt – für Kunsthasser, Kunstkenner und alle, die endlich wissen wollen, warum sich die Auseinandersetzung mit Kunst eigentlich lohnt.

»Gnadenlos, sehr unterhaltsam, mit Expertise und viel Witz« HR2

»Wir alle, so das Plädoyer von Saehrendt/Kittl, können uns die Kunst zurückerobern. Dann wird Kunst von Theorieklimbim und Marktdruck befreit.« Hessisch-Niedersächsische Allgemeine

Christian Saehrendt, Steen T. Kittl: Ist das Kunst oder kann das weg? Vom wahren Wert der Kunst
Dumont Buchverlag


Das kann ich auch!
Gebrauchsanweisung für moderne Kunst

Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst

Warum ist moderne Kunst so schwer zu verstehen? Wer bestimmt eigentlich, was Kunst ist? Warum hört sich das Gerede über Kunst immer so geschwollen an? Was passiert hinter den Hochglanzkulissen des Kunstbetriebs?

Dieses Buch ist ein handliches Erste-Hilfe-Set, um schwache von sehenswerter Kunst zu unterscheiden. Gewinnen Sie einen Überblick über die wichtigsten Tendenzen und Gattungen der Gegenwartskunst und werfen Sie einen respektlosen Blick auf die Kunstszene. Für alle, die zeitgenössische Kunst immer wieder auf die Palme bringt, die aber keine Lust haben, als frustrierte Kunsthasser kampflos das Feld zu räumen.

»Vergnügliche Antworten auf Fragen wie ,Wer bestimmt, was Kunst ist?’« MYSELF

»Frisch und originell« Neue Zürcher Zeitung

»Ein genial geschriebenes und heiteres Handbuch« Hannoversche Allgemeine

»Lesenswert, kurzweilig und informativ.« Art Investor

»So wenig Vergötterung gespickt mit den peinlichsten Anekdoten liest man gern, vor allem weil das Buch im Kern von der Liebe zur Kunst erzählt.«
Die Welt

»Ein Buch, das sich so mancher Museumsgänger im Stillen schon lange herbeigesehnt hat.« Tagesanzeiger (Zürich)

Christian Saehrendt, Steen T. Kittl: Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst
Dumont Buchverlag


Was will Kunst?

Was will Kunst?

Warum gibt es eigentlich Kunst? Was will Kunst uns sagen? Und warum wird immer wieder leidenschaftlich über Kunst gestritten? Streit ist ein wichtiger Bestandteil der Kunstgeschichte.

Dieses Buch erzählt vom abenteuerlichen Weg zur Freiheit, vom langen Kampf der Künstler und Künstlerinnen im vergangenen Jahrtausend. In mitreißenden Lebensskizzen manch berühmter, aber auch fast vergessener Künstler und intensiven Begegnungen mit wichtigen Werken wird die europäische Kunstgeschichte zu einer spannenden Lektüre.

Schon in der Renaissance entstand die Vision des freien Künstlers, der ohne Beschränkung ureigene Schöpfungen hervorzubringen vermag. Für dieses Ideal kämpften Künstler seit den Zeiten von Michelangelo. Verwirklichen konnte es die Kunst aber erst in der Moderne und der Streit ist noch immer ihr zwielichtiger Begleiter …

“Die gute Auswahl der Beispiele, die plastischen Beschreibungen und die Beschränkung auf Wegweisendes zum Thema Kunst machen das Buch für jugendliche Leser empfehlenswert” DeutschlandradioKultur

»Bemerkenswert fand ich, dass die Autoren nicht allein, sondern mit Schülern und Studenten gearbeitet haben … das Buch ist weiterzuempfehlen und vielleicht auch als Ergänzung zum Kunstunterricht geeignet, da es schülerfreundlich geschrieben ist, besser als manches Fachbuch.« lesepunkte.de (Mandy Czelinski, 10. Klasse Winkelmann-Gymnasium Stendal, 2009)

»Gut, dass Steen T. Kittl und Christian Saehrendt nicht aufhören, Kunst-Ratgeber zu schreiben … Europäische Kunstgeschichte im Schnelldurchlauf nicht nur für jugendliche Leser.« Die Welt

»Es gelingt den Autoren tatsächlich so eine Spannung zu erzeugen, die einen als Leser dazu animiert, nahezu durch das Buch zu fliegen.« buch-rezensionen.com

Steen T. Kittl, Christian Saehrendt: Was will Kunst?
Campus Verlag


Geier am Grabe Van Goghs.
Und andere hässliche Geschichten
aus der Welt der schönen Künste

Geier am Grabe Van Goghs. Und andere hässliche Geschichten aus der Welt der Schönen Künste

Ein Kunstgeschichten-Lesebuch zum Gruseln und Empören, zum Kopfschütteln und Fragen stellen – das darüber hinaus kenntnisreich und unterhaltsam die Hintergründe des modernen Kunstbetriebs beleuchtet.

Erfahren Sie, warum der berühmte Künstler Gustave Courbet zum Kunstzerstörer wurde, NS-„Reichsmarschall“ Göring sich von einem holländischen Fälscher übers Ohr hauen ließ und der Tod einer erfolgreichen amerikanischen Künstlerin vermutlich kein Unfall war.

Wer sagt, Kunst sei schön, gut und manchmal auch ein bisschen verrückt, aber nicht gefährlich, wird hier eines Besseren belehrt.

»Mit elegantem Sadismus entlarven sie die Verlogenheit der Museumskultur und die Verstrickungen von Kunst und Macht.« Märkische Allgemeine

»Für alle, die eigentlich lieber Krimis lesen.« FAS

»Ein mörderisch-vergnüglicher Einstieg in die Kunstgeschichte.« MD

Steen T. Kittl, Christian Saehrendt: Geier am Grabe Van Goghs. Und andere hässliche Geschichten aus der Welt der schönen Künste. DuMont Buchverlag


Das sagt mir was!
Sprachführer
Deutsch – Kunst / Kunst – Deutsch

Das sagt mir was! Sprachführer Deusch-Kunst Kunst-Deutsch

Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie es die Kunstexperten immer wieder schaffen, mit wichtiger Miene auch die lächerlichste Bastelei eines untalentierten Künstlers so schlau zu reden, dass einem die Ohren davon klingeln? Normale Ausstellungsbesucher hingegen befällt immer wieder frustrierende Sprachlosigkeit angesichts moderner Kunst.

Ja, das Sprechen über Kunst ist eine Kunst für sich. Doch jetzt liegt endlich das rettende Lehrbuch vor, das den Jargon der Kunstexperten gnadenlos ins Deutsche übersetzt. Mit diesem Buch können Sie sich in praxisnahen Schritten die Fremdsprache Kunst aneignen, Wichtigtuer entlarven und die Absurditäten der Kunstwelt aufdecken.

Aus dem schüchternen Zaungast, dem eingefleischten Banausen oder gar dem cholerisch polternden Kunsthooligan kann mit Hilfe dieses Buches ein geschmeidiger Kunststratege und eloquenter Kunstmessenbesucher werden. Machen Sie den Test und finden Sie heraus, welche Rolle Sie im Kunstzirkus am überzeugendsten spielen.

»Dieses Buch ist bereits der zweite Streich zweier Autoren, die mit missionarischem Eifer Kunst und Kunstkritik aus dem Elfenbeinturm der Verquast-Redner holen. Mit ihrem geballten Kunstwissen schlagen sie sich intelligent und amüsant aufseiten der Laien.« Sächsische Zeitung

»Die Autoren übersetzen das Kauderwelsch der Kunstszene in Umgangsdeutsch. Anekdotenreich und unterhaltsam.« Focus

»Ein lehrreicher und amüsanter Sprachführer.« HAZ

Christian Saehrendt, Steen T. Kittl: Das sagt mir was! Sprachführer Deutsch-Kunst / Kunst-Deutsch, DuMont Buchverlag


Du hast die Haare schön!
Frisch frisierte Weisheiten für sie und ihn

Du hast die Haare schön! Frisch frisierte Weisheiten für Sie und Ihn

Eigentlich sollte dieses Buch einfach nur Gut aussehen heißen, aber das Wort des Vertriebs ist in Verlagen oft wie Gottes Gebot und wer will schon als „schwieriger Autor” gelten?


Titel hin oder her – zwischen den Buchdeckeln steckt eine rasante Odyssee durch die Welt der Schönheit, ein ebenso witziger wie provozierend ehrlicher Trip durch die Problemzonen unseres Daseins.

Kaum jemand kann sich heute dem großen Schönheitsspiel entziehen. Wir machen mit, aber wir regen uns auch ständig darüber auf. Männer über Frauen, Frauen über Männer. Jeder über jeden.

Der Zeitgeist schreibt uns permanente Selbstoptimierung vor – schöner wohnen, härter arbeiten, intensiver leben … und lieben. Und immer tipptopp dabei aussehen. Hol das Beste aus dir raus! Aber was ist das Beste? Und wo bleiben da die inneren Werte?

Du hast die Haare schön! ist ein Frauenbuch für Männer und ein Männerbuch für Frauen.

»Lustig statt frustig und alles andere als oberflächlich.« RBB, Radio Eins

»Du hast die Haare schön’ ist ein kluges Buch, in dem die Autoren hellwach den Schönheitswahn sezieren. Vor allem ist es sorgfältig und präzise recherchiert.« Rosegarden Mag

»Kittl und Saehrendt widmen sich allen Aspekten unseres Aussehens (…) und formulieren ihre nie oberflächlichen und sehr unterhaltsamen Überlegungen mit Klugheit und Witz.« Anne Burgmer, Kölner Stadtanzeiger

Steen T. Kittl, Christian Saehrendt: Du hast die Haare schön! Frisch frisierte Weisheiten für sie und ihn, DuMont Buchverlag


Alles Bluff!
Wie wir zu Hochstaplern werden, ohne es zu wollen.
Oder vielleicht doch?

Alles Bluff! Wie wir zu Hochstaplern werden, ohne es zu wollen. Oder vielleicht doch?

Ehrliche Menschen arbeiten sich hoch, Blender sind immer schon da. Ist die Hochstapelei mittlerweile zum heimlichen Betriebssystem unserer Gesellschaft geworden?

Ein Phänomen macht Karriere. Waren es früher vereinzelte Außenseiter, die sich als falsche Barone, Doktoren oder Offiziere unter die Crème de la Crème der Gesellschaft mischten, ist die Hochstapelei längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen und breitet sich epidemisch aus.

Müssen wir uns heute ständig selbst inszenieren und durch mehr Schein als Sein überzeugen, um überhaupt noch mithalten zu können?

Am Beispiel der spektakulärsten Hochstapler aus Gegenwart und Vergangenheit regen Kittl und Saehrendt dazu an, unverkrampft über die eigenen Verhaltensweisen nachzudenken:

Wie viel Bluff ist eigentlich erlaubt? Eine höchst vergnügliche und aufschlussreiche Lektüre über das Phänomen der modernen Hochstapelei!

»Die Autoren blicken in ihrem Buch in die Abgründe der heutigen Arbeitswelt, in der bluffen, übertreiben und hochstapeln oft mehr zählen als Leistung.« Der Sonntag (CH)

»Prominente Fälle wie Madoff oder Guttenberg seien nur die Spitze des Eisbergs, so die These der beiden Autoren, die in lockerem Ton von Heiratsschwindlern, Wirtschaftsbetrügern und Ärzten ohne Approbation erzählen … flott lesbar, mit Biss und ausführlicher Literaturliste zum weiterlesen.« Der Bund (Bern, CH)

»Die zahlreichen Maskeraden verblüffen und stimmen nachdenklich. Die Autoren finden im Anforderungskatalog der Arbeitswelt eine Quelle des systematischen Bluffs. Schummeln sei gesellschaftsfähig und damit zu einer sozialen Epidemie geworden, sei als Standard in die Lebenswirklichkeit breiter Kreise eingeflossen.« Schweizerische Ärztezeitung

Christian Saehrendt, Steen T. Kittl: Alles Bluff! Wie wir zu Hochstaplern werden, ohne es zu wollen. Oder vielleicht doch?, Heyne Verlag


Lesen auf Türkisch, Koreanisch, Spanisch, Chinesisch …

Das kann ich auch! Gebrauchsanweisung für moderne Kunst - auf Türkisch

Das Autorenduo freut sich über alle treuen Leserinnen und Leser nicht nur im deutschsprachigen Raum.
Please don’t hesitate and get in touch!

Fotografien von Ayrıntı Yayınları, Thought Catalog, Fabiola Penalba und David Lezcano